Die Zukunft der Chirurgie
Mit dem neuen Da Vinci-Operationsroboter geht das Klinikum einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft: Der Da Vinci Xi markiert den Startschuss robotisch-assistierter Chirurgie in verschiedenen Fachdisziplinen. Dazu lädt das Team der Allgemeinchirurgie im Rahmen der VHS-Vortragsreihe am Dienstag, den 12. März 2024 um 16:00 Uhr in den Hörsaal 1 ein.
Nur zu gern stellt Hollywood den Roboter im Operationssaal als technische Spielerei, Gefahr oder auch futuristischen Arzt dar. „Das System ist ein absoluter Fortschritt in der Medizin“, so Dr. Christian Plötz, Chefarzt der Allgemeinchirurgie, der gemeinsam mit Dr. Alexander Piotrowski, Chefarzt der Urologie, den neuen Operationsroboter im Klinikum eingeführt hat. „Im Zentrum unserer Arbeit als Arzt steht der Patient. Diesem kann ich nun aber viel schonendere Eingriffe bieten, die mit weniger Risiken und auch kürzeren Verweildauern im Krankenhaus verbunden sind“, so Plötz weiter.
In seinem Vortrag geht der Chirurg näher auf die fortschrittlichen Operationsverfahren und die Vorteile für den Patienten ein. Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen herzlich willkommen.