Ein starkes Team für Herzensangelegenheiten
Neue ärztliche Direktion am Herz-Kreislauf-Zentrum
Mit der Bestellung des ärztlichen Direktors Dr. Klaus Edel und seiner beiden Stellvertreter, Prof. Dr. Ardawan Rastan und Dr. Stefan Steiner, ist die Betriebsleitung des HKZ wieder komplett und wird sich nahtlos um die Belange des Rotenburger Standortes im Klinikverbund Hersfeld-Rotenburg kümmern. Die drei Mediziner komplettieren die Betriebsleitung mit Kristin Schenk als Pflegedirektorin und Arnulf Hartleitner als Kaufmännischem Direktor.
Auf diese Weise sorgt das Leitungsteam dafür, dass die ärztliche Leitung, die Leitung des Wirtschafts- und Verwaltungsbereichs und die Leitung des Pflegedienstes angemessen und gleichberechtigt an der Krankenhausleitung beteiligt sind. „Unser Leitungsteam steht für langjährige Erfahrung, medizinische Expertise und vor allem auch eine Kenntnis des Standortes, die nun jeder aus seinem Fachbereich in die relevanten Entscheidungen einbringt“, so Hartleitner. Gerade in solch herausfordernden Phasen wie derzeit aufgrund der Corona-Pandemie und den Umstrukturierungsplänen der Klinken in Bad Hersfeld und Rotenburg sei es wichtig, alle Berufsgruppen des HKZs einzubinden.
Der Lebenslauf von Dr. Klaus Edel, dem neuen Ärztlichen Direktor, ist geprägt durch das HKZ. Seit dem Sommer 1997 war Edel dort als Assistenzarzt tätig, bis er 1999 seine Kardiologenprüfung abschloss. In den folgenden Jahren sollten kürzere Tätigkeiten in anderen Kliniken, so beispielsweise in einer Spezialklinik für herzkranke Diabetiker oder einer Rehaeinrichtung im Berchtesgadener Land, folgen, bevor er 2016 final ans HKZ zurückkehrte. Mit der neuen Aufgabe verbindet er den Wunsch nach fachspezifischer Innovation, maximaler Patientenfürsorge, gelebtem Teamgeist und Leistungsbereitschaft für „unser“ HKZ im Klinikverbund.
Seine beiden Stellvertreter sind ebenfalls feste Bestandteile des HKZ-Herzteams. Seit 2008 ist Dr. Stefan Steiner als Rhythmologe der (damals noch oberärztliche) Leiter der Abteilung für Interventionelle Elektrophysiologie im HKZ und ist über seine Ermächtigungsambulanz auch in die Nachsorge von Schrittmacher- und Defibrillator-Systemen eingebunden. Prof. Dr. Ardawan Rastan leitet seit 2012 die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie und betreut außerdem einen Lehrstuhl für Herz- und thorakaler Gefäßchirurgie an der Universität Marburg.
Damit stellt die neue Betriebsleitung ein starkes Herz-Team für die zukünftigen Herausforderungen des HKZ. „Hier gilt es nun, das Patientenwohl als oberste Prämisse zu sehen und unsere Kolleginnen und Kollegen in den Umstrukturierungsmaßnahmen mitzunehmen und sie darin aktiv einzubeziehen“, beschreibt Hartleitner die Ziele der neuen Betriebsleitung.