Europäischer Tag der Kunsttherapie

Am 24. September ist „Day of Art Therapy in Europe“ – der Europäische Tag der Kunsttherapie. Er wurde 2022 von der EFAT (European Federation of Art Therapy) ins Leben gerufen, um auf die besondere Therapieform mit großem Potential aufmerksam zu machen. Das Fachgebiet der Kunsttherapie wird auch am Klinikum Hersfeld Rotenburg in der in der Klinik am Hainberg erfolgreich angewendet.Die Kunsttherapie gilt heute als eigenständiges Fachgebiet der Künstlerischen Therapien und ist fester Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems. Im klinischen Behandlungsalltag arbeiten Kunsttherapeuten oft in interdisziplinären Teams mit anderen Fachbereichen zusammen. Kunsttherapeutische Tätigkeitsfelder finden sich im kurativen, rehabilitativen, präventiven und palliativen Bereich sowie in der Nachsorge. „Die Kunsttherapie nutzt die bildende Kunst als therapeutisches Mittel.

Durch Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und andere kreative Medien ermöglichen wir in der Psychiatrie individuelle kreative Prozesse in einer therapeutischen Beziehung“, so der Diplom-Kunsttherapeut Marcel Neumann über seine Arbeit im Klinikum Bad Hersfeld. In seiner langjährigen Begleitung seelisch kranker Menschen stellt er fest: „Es entstehen kreative Werke, die helfen, Lebenserfahrungen, Emotionen, Gedanken und Phantasien in schwierigen Krisenphasen der Betroffenen auszudrücken. Gerade dabei dient die nichtsprachliche Ausdrucksweise dazu, bewusste und unbewusste Konflikte und Probleme zu erkennen und benennen zu können.“

 

 

„In der Kunsttherapie habe ich gelernt, wieder an mich und meine Fähigkeiten zu glauben. Das kreative Arbeiten hat mir gezeigt: Ich kann meine Gefühle und Wünsche wieder besser erkennen und sie auch im Alltag und Beruf formulieren und vertreten“, berichtet eine Patientin über ihre Teilnahme an der Kunsttherapie, die wegen einer Depression stationär im Klinikum Bad Hersfeld behandelt wird. Dazu Neumann: „In der Kunsttherapie geht es weniger um das Erschaffen von Kunstwerken, sondern um das Reaktivieren von Emotionen und um kreative, lösungsorientierte Prozesse. Und dafür sind kreative Materialien wie ansprechende Farben, Stifte oder Ton sehr gut geeignet.“

 

Der künstlerische Schaffensprozess fördert insbesondere die visuelle und haptische Wahrnehmung, die Entwicklung eigener innerer Bilder und die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer. Das kreative Gestalten in der Gruppe ist ein besonders wirksames Element der psychotherapeutischen Behandlung, das den Betroffenen ein Gefühl von Autonomie, Selbstwirksamkeit und eigener Identität vermittelt. In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wird die Kunsttherapie als Gruppentherapie in der Tagesklinik und auf Station für alle Patienten angeboten. Sie ist neben anderen Therapieangeboten wie Gesprächs-, Ergo- oder Bewegungstherapie ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen Behandlung von psychiatrischen Krankheitsbildern.

 

Wer sich für kunsttherapeutische Arbeiten interessiert, dem sei die Ausstellung mit Werken aus der Kunsttherapie im Foyer des Klinikums ans Herz gelegt. Bei Interesse oder Fragen zur Kunsttherapie kann der Diplom-Kunsttherapeut Marcel Neumann über die Homepage des Klinikum Bad Hersfeld kontaktiert werden.