Feierlichkeit zum Jubiläum
In diesen Tagen feierte der Klinikverbund Hersfeld-Rotenburg das 30-jährige Jubiläum der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege unter der Schirmherrschaft von Landrat Torsten Warnecke.
„Wir sind dankbar“ so Oberin Birgit Plaschke, diese Fachweiterbildung mit großem Erfolg innerhalb unseres Klinikverbundes fest etabliert zu haben.
Die „Männer der ersten Stunde“, wie Plaschke sie nennt, Peter Renner und Volker Kummer, haben vor 30 Jahren am Klinikum Bad Hersfeld die Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege ins Leben gerufen. Dahinter habe zu jeder Zeit viel Arbeit und auch eine gewisse Leidenschaft gesteckt: Eine erste Organisation und Struktur musste geschaffen und diese jedes Jahr mit Weiterbildungsteilnehmern – jung und alt – gefüllt werden.
Die Organisation der Feierlichkeit lag in den Händen von Dieter Rehm, der die Leitungsverantwortung für die Fachweiterbildung seit 2013 trägt. „In meiner Zeit hier haben rund 75 Teilnehmende die Fachweiterbildung absolviert. In den Statistiken konnte ich in den ersten 20 Jahren insgesamt 100 Absolventinnen und Absolventen ausmachen“, so Rehm. Die Fachweiterbildung wurde 1993 in Kooperation mit dem HKZ angeboten. Die damaligen ärztlichen Leiter Prof. Dr. Wolfgang Fahle und PD Dr. Dieter Kling wurden neben Volker Kummer von Rehm besonders begrüßt.
Die Fachweiterbildung als nächsten attraktiven Karriereschritt, so Rehm, stelle für die Lernenden eine Herausforderung und Bereicherung zugleich dar. So müsse man für eine Weiterbildung während eines Vollzeitjobs oft Privates und Freizeit hintenanstellen. Besonders für diejenigen, deren Ausbildung mitunter ein paar Jahre zurückliege, sei die Rückkehr in das Lernen oft fordernd. „Dazu ist es wichtig, dass wir uns im Weiterbildungskurs als Team verstehen und uns gegenseitig unterstützen. Da nehmen auch wir Lehrende uns nicht aus“, erklärt Rehm.
Im Verlauf der Veranstaltung fanden u. a. Fachvorträge zu den Themen „Delir“ und „Zukunft der Intensivpflege“ von Carsten Hermes und Detlef Eggers statt. Die Kurse der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege starten jährlich Anfang September. Bewerbungen sind jederzeit bei Dieter Rehm unter 06621 – 88 1204 oder unter klinikum-karriere.de möglich.