Herz unter Stress 2016

Im Rahmen der bundesweiten Informationskampagne der Deutschen Herzstiftung stand in diesem Jahr der „Stress“ und die Auswirkungen auf die allgemeine- und besonders die Herzgesundheit im Focus der Veranstaltung von Dr. Reinhard Funck, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin des Klinikum Bad Hersfeld.

Hier hatte er ein erlesenes Feld an Fachleuten in das Kurhotel in Hersfeld eingeladen. „Information und Dialog sind die Kernelemente unserer Gesundheitsveranstaltung“, so Funck. „ Nur wenn viele Menschen mit uns reden und uns mit ihren Fragen konfrontieren, können wir verstehen, was Stress auslöst. Krankheitserleben und Leidensdruck sind völlig individuell“, erläutert der Chefarzt.

In ihren Begrüßungen lenkten Klinikum Geschäftsführer Martin Ködding und der ärztliche Direktor Professor Markus Horn den Blick auf die sich rasant entwickelnde Medizinstruktur mit hochkarätig besetzten Zentren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. So wird zum Jahreswechsel das Cardio-Pulmonale Zentrum und ein Lungenkrebszentrum über die Standorte in Hersfeld und Rotenburg seine Arbeit aufnehmen und Universitätsmedizin zu den Bürgern des Kreises bringen. Eine klare Absage an Diejenigen, die mit dem Aufbau dieser Strukturen einen Substanzverlust am Standort Bad Hersfeld verbinden, hatte Geschäftsführer Martin Ködding im Gepäck: „Zusätzlich zu den Investitionsmitteln des Landes in Höhe von 26 Mio. im Herz- Kreislaufzentrum Rotenburg werden die notwendigen Mittel zur Sanierung des mittleren Bettenhauses im Klinikum erwartet.

„Dies zeigt das Vertrauen der Politik in den eingeschlagenen Weg der kommunalen Kreiskliniken“, so Ködding. In zahlreichen Fachvorträgen von ansässigen Medizinern, Psychologen, den Mitarbeitern der Kardiologie am Klinikum und des Herz-Kreislaufzentrums in Rotenburg wurde das Thema Stress mit all seinen Facetten beleuchtet. Während des Pausenbrunchs waren die Stände des DRK, der Herzstiftung und der Selbsthilfegruppe Koronarsport beliebte Anlaufstellen zur Information. Die von Stadtrat Hans Georg Vierheller eröffnete Veranstaltung gehört seit einigen Jahren zu einem stark frequentierten Bestandteil der „Herzwochen“ in der Kreisstadt.

Hier gelangen Sie zu dem Artikel in Osthessen-News

Ansprechpartner





Visitenkarte & Kontakt