Informationen zu Hitze und Gesundheit

In seiner sommerlichen VHS-Vortragsreihe lädt das Klinikum Bad Hersfeld am 2. August 2023 um 18:00 zu einem Informationsabend zum Thema Hitze und Gesundheit in den Hörsaal 1 ein. Eine Anmeldung ist wie immer nicht notwendig.
 
„Mitten im heißen Sommer werden in der Öffentlichkeit die Folgen des Klimawandels für unser Alltagsleben und unsere Gesundheit immer intensiver diskutiert“, so Dr. med. Axel Saure, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie und Geriatrie am Klinikum Bad Hersfeld. Die Bundesärztekammer fordere hier ein rasches politisches und gesellschaftliches Handeln zum verbesserten Hitzeschutz. Auch die hessische Landesregierung habe gemeinsam mit der Landesärztekammer Hessen einen Hitzeaktionsplan zum Bevölkerungsschutz in unserem Bundesland erarbeitet. In seinem Vortrag zum Thema Hitze und Gesundheit blickt Dr. Axel Saure auf die Hintergründe der Aktionspläne: „Die Zahl der Hitzetage im Sommer nimmt in unserem Land immer mehr zu. In Jahren mit vielen Hitzetagen sterben nach statistischen Berechnungen mehrere Tausend Menschen in unserem Land an der Hitze bzw. an hitzebedingter Verschlechterung chronischer Erkrankungen. Hitze kann im Urlaub schön sein, wenn das Freibad lockt, ist für viele Menschen aber gefährlich, häufig lebensgefährlich.“ Schutz vor Hitze sei möglich, für jeden Einzelnen durch angepasstes Verhalten, für besonders gefährdete Menschen durch die richtigen Umgebungsbedingungen, Warnsysteme oder kühle Rückzugsmöglichkeiten.
 
Über die gesundheitlichen Folgen von Hitze, besondere Gefährdungssituationen sowie die Möglichkeiten, sich persönlich zu schützen, wird Dr. Axel Saure bei diesem Vortrag berichten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen.

Hier finden Sie den Flyer