Maria-Simela Jost übernimmt die Leitung der Abteilung Palliativmedizin
Bad Hersfeld 04.08.2023 - In der Palliativmedizin des Klinikums Bad Hersfeld gibt es eine neue ärztliche Leitung.
Hierzu Geschäftsführer Rolf Weigel: „ Wir freuen uns, dass die Palliativmedizinerin Maria-Simela Jost zum 01.07.2023 die Leitung der Abteilung für Palliativmedizin als Teil der Klinik für Hämatologie/ Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Bad Hersfeld übernommen hat. Die gebürtige Westfälin ist ausgewiesene Expertin im Fachgebiet Palliativmedizin und kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Palliativ- und Hospizversorgung zurückgreifen.“
Nach dem Studium der Humanmedizin in Marburg erwarb sie ihren Facharzt Innere Medizin 2014 und die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin im darauffolgenden Jahr in Kassel. Ihre klinische Tätigkeit führte sie über Stationen in Lippstadt und Kassel zuletzt als Ärztliche Leitung des Palliativteams Nordhessen (SAPV) nach Eschwege. Jost ist Vorsitzende des Fachverbands SAPV Hessen e.V. und Vorstandsmitglied der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen (APPH) e.V.. Als ihren medizinischen Schwerpunkt nennt sie besonders eine sektorenübergreifende Versorgung ihrer Patienten, für den eine Krankenhausstruktur wie die in Bad Hersfeld eine besondere Rolle spielt: „Die große Anzahl der Fachbereiche und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Klinikum bieten nicht nur den Patienten ungemeine Vorteile, sondern auch mir in meiner Arbeit als Ärztin. Hier können wir voneinander lernen und gemeinsam für den Patienten die beste Behandlung finden.“ Maria-Simela Jost ist verheiratet und Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. In ihrer Freizeit trifft man sie häufiger auf dem Tennisplatz.
Auch der Medizinische Direktor des Klinikums Hersfeld-Rotenburg PD Dr. Dalibor Bockelmann zeigt sich erfreut über die Entscheidung: „Mit Frau Jost gewinnen wir eine überzeugte und überzeugende Palliativmedizinerin, die über einen großen Erfahrungsschatz sowohl im ambulanten als auch stationären Sektor der Patientenversorgung verfügt. Mit ihr sind wir in der Lage, die hervorragende bisherige Palliativversorgung nicht nur fortzuführen, sondern diese auch zum Wohle der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten regional, medizinisch und strukturell weiterzuentwickeln. Die exzellente Versorgung von palliativ Erkrankten spiegelt sich naturgemäß noch mehr als in anderen Fachgebieten der Medizin in Aspekten wie menschlicher Wärme, Nähe und Vertrauenswürdigkeit wider. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr glücklich, dass wir Dr. Jost für unser Klinikum gewinnen konnten. Die Kombination aus fachlicher Versiertheit, positiver Ausstrahlung und Optimismus macht sie für uns und unsere Patientinnen und Patienten zu einer Idealbesetzung für dieses anspruchsvolle Fachgebiet der Medizin.“