Mehr als 50 neue Gesichter am Klinikum Bad Hersfeld
Ausbildungsbeginn in kaufmännischen, technischen und sozialen Berufen
Herzlich willkommen hieß es in den vergangenen Wochen für über 50 junge Menschen am Klinikum Hersfeld-Rotenburg bzw. dem Institut für Gesundheitsberufe. Der Großteil von ihnen beginnt seine Ausbildung im Bereich Gesundheit. Hinzu kommen der kaufmännische und technische Bereich sowie die EDV. „Sie machen heute einen Schritt hin zu einem ganz wunderbaren Beruf, der von Ihnen viel fordern, Ihnen aber auch sehr viel zurückgeben wird“, beginnt Institutsleiterin Verena Hörbelt die Einführungsveranstaltung für Pflegeberufe.
Sie wird begleitet vom Medizinischen Direktor PD Dr. Dalibor Bockelmann. „Unser Ziel ist es ganz selbstverständlich, unsere hervorragenden medizinischen Leistungen an den Patienten zu bringen. Und das machen Sie“, so Bockelmann. In seinem Überblick über das Haus nimmt er die jungen Frauen und Männer mit in den Wandel, der aktuell nicht nur das Klinikum Hersfeld-Rotenburg, sondern den Gesundheitssektor als solches maßgeblich prägt: „Wir stehen ganz besonders in diesem Jahr eigentlich schon inmitten von vielen Veränderungen. So haben wir neue Chefärzte für unser Haus gewonnen, die uns mit ihrem Können noch besser machen; der geplante Anbau steht unmittelbar bevor; und auch maßgebliche Änderungen im Gesundheitssektor als solches werden einen Einfluss auf Ihren Arbeitsalltag haben. Sie haben sich für einen spannenden Beruf entschieden – in einer absolut spannenden Zeit.“
Nach Vorträgen und einem Get-Together lernen die jungen Menschen ihre Ansprechpartner und Begleiter für die nächsten drei Ausbildungsjahre kennen. „Erst vor wenigen Wochen haben wir hier frisch examinierte Pflegekräfte verabschiedet. Heute beginnt für Sie das Kapitel Ausbildung“, so Hörbelt.
Bild 1: Der Medizinische Direktor PD Dr. Dalibor Bockelmann begrüßt die neuen Auszubildenden.
Bild 2: Die neuen Auszubildenden im kaufmännischen und technischen Bereich.
Bild 3: Rund 42 junge Frauen und Männer beginnen eine Ausbildung in einem Beruf der Pflege.