Neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Bad Hersfeld

Nach über zehn Jahren verabschiedet das Klinikum Bad Hersfeld den Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- u. Minimalinvasive Chirurgie PD Dr. Peter Vogel in den Ruhestand. Sein Nachfolger kommt aus Rheinland-Pfalz: Zum 1. Juli 2023 übernimmt der Allgemein- und Viszeralchirurg Dr. Christian Plötz den Chefarztposten.
 
Geschlossen bedankt sich das Klinikum bei PD Dr. Vogel für sein Wirken in den vergangenen Jahren. Vogel hatte über zehn Jahre lang die Klinik für Allgemein-, Viszeral- u. Minimalinvasive Chirurgie als Chefarzt geleitet und einen Adipositas-Therapieschwerpunkt sowie ein Hernienkompetenzzentrum aufgebaut. Dazu PD Dr. Dalibor Bockelmann, Medizinischer Direktor des Klinikums: „Hinzu kommt das Refluxzentrum Osthessen, das Dr. Peter Vogel gemeinsam mit unserem gastroenterologischen Team in 2019 gegründet hat. Hier wird der im Volksmund als Sodbrennen bezeichnete Reflux fachbereichsübergreifend behandelt.“
 
Mit Dr. Christian Plötz setzt das Klinikum erneut auf frischen Wind. So hat der 47-Jährige Humanmedizin in Heidelberg studiert und seine Weiterbildung zum Chirurgen an den Universitätskliniken Gießen, Mannheim und Göttingen absolviert. Zuletzt war er in der Funktion des leitenden Oberarztes in Worms tätig. „Dr. Plötz hat in Worms in den vergangenen Jahren besonders die Bereiche Krebs- und Adipositaschirurgie sowie Robotik in der Viszeralchirurgie vorangetrieben. In unserer angestrebten Entwicklung hin zu OP-Robotern wird er damit für unser Zukunftskonzept zu einem wichtigen Baustein“, so Dr. Dalibor Bockelmann, Medizinischer Direktor, über Plötz.
 
Christian Plötz ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den vier schulpflichtigen Kindern nun in Bad Hersfeld. Seine Freizeit verbringt er mit Büchern und Sport.