Neuer Medizinischer Direktor des Klinikums Hersfeld-Rotenburg
Priv.-Dozent Dr. Dalibor Bockelmann wird neuer Medizinischer Direktor des Klinikums Hersfeld-Rotenburg
Zum 01.04.2022 wird Priv.-Dozent Dr. Dalibor Bockelmann das Führungsgremium des Klinikums komplettieren und die Position des Medizinischen Direktors übernehmen. Damit tritt der die Nachfolge von Dr. Tobias Hermann an.
Ein Mann für die anstehenden medizinischen Herausforderungen – so lässt sich die Anforderung des Konzerns an Bockelmann durchaus formulieren. „Im vergangenen Jahr haben wir uns bekanntermaßen zu weitreichenden Veränderungen für den gesamten Konzern entschieden. Mit Dr. Bockelmann haben wir hier eine kompetente Führungskraft für den Zukunftsprozess gewinnen können“, so Geschäftsführer Rolf Weigel. Dass Bockelmann die notwendige Expertise mitbringt, zeigt dessen Lebenslauf: Dr. Bockelmann ist Facharzt für Chirurgie mit Weiterbildung für Spezielle Viszeralchirurgie und Notfallmedizin. Sein Studium widmete er neben dem medizinischen Aspekt auch dem Management innerhalb der Medizin. Nach leitenden Führungspositionen an den Universitätskliniken Heidelberg, Oldenburg und Tübingen war der 50-Jährige zuletzt am St.-Clemens Gesundheitscampus in Geldern als Direktor für Medizinisches Management tätig.
Auch Bockelmann sieht neben den eingeleiteten Infrastrukturprojekten vor allem auch Themen wie die digitale Transformation und das Prozessmanagement als zentrale Herausforderungen, denen das Unternehmen sich in den kommenden Jahren stellen wird. „Mit meiner langjährigen Erfahrung über alle Hierarchiestufen hinweg möchte ich den aktuell anlaufenden Prozess maßgeblich gestalten. Für mich gilt es nun, meine externe Perspektive mit der des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zusammenzubringen und daraus das bestmögliche regionale und intersektorale medizinische Versorgungskonzept für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen“, so Bockelmann. In diesem Rahmen wird vor allem die räumliche und prozessuale Ausgestaltung des Neubaus ein wichtiger Meilenstein in Richtung Zukunft sein.
Bockelmann, der in den 90er Jahren seine Karriere mit der Ausbildung zum Krankenpfleger in Heidelberg begann, ist heute verheiratet und hat drei schulpflichtige Töchter. In seiner Freizeit reist er gerne oder betreibt verschiedene Sportarten. Außerdem ist er seit kurzem auch Imker: „Vielleicht findet sich in Bad Hersfeld ja ein Imkerverein, der mich aufnimmt und mit Tipps und Ratschlägen zu einem eigenen Bienenvölkchen begleitet.“