Schnellere Orientierung
Klinikum Bad Hersfeld führt neues Wegeleitsystem ein
Das Klinikum Bad Hersfeld hat in den letzten Jahren sehr viel getan, um den Patientinnen und Patienten einen modernen Unterbringungsstandard in 2-Bett-Zimmern mit Dusche und WC zu ermöglichen.
Um möglichst vielen Patientinnen und Patienten diesen Komfort anbieten zu können, sind zahlreiche Umzüge erfolgt und Stationsstrukturen neu geordnet worden. Damit kann nun das Angebot an 1- und 2-Bett-Zimmern mit Dusche und WC über alle Abteilungen hinweg interdisziplinär genutzt werden.
Um die Orientierung im Hause zu erleichtern und sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Besucherinnen und Besucher kurze Wege zu ermöglichen, hat das Klinikum Bad Hersfeld die Stationsbezeichnungen geändert und zugleich ein farbliches Wegeleitsystem eingeführt.
Die neuen Stationsbezeichnungen orientieren sich an der Bezeichnung des jeweiligen Bettenhauses und an der Geschossebene. So lauten die neuen Stationsbezeichnungen z. B. Nord 3, Süd 2, Ost 4 usw. Die Patientinnen und Patienten sind einerseits der jeweils behandelnden Fachabteilung zugeordnet, andererseits im Orientierungssystem diesen logischen Gebäudestrukturen.
Da die Bettenhäuser jeweils noch mit Farbsymbolen verbunden sind, kann der Angehörige und Besucher sich künftig an der farblichen Markierung des Bettenhauses (z. B. Bettenhaus Süd hat die Farbcodierung blau) und dann an der Stationsebene (z. B. 2 = 2. Obergeschoss) orientieren.
Wir haben damit eine sehr logische und gut nachvollziehbare Orientierungsmöglichkeit in unserer komplexen Gebäudestruktur geschaffen. Wir sind sicher, dass diese neue Wegeleitstruktur allen Beteiligten zugute kommt.