Unternehmerschulung im Arbeitsschutz
Am Samstag, dem 10.10.2015 fand in Kooperation mit dem Klinikum Bad Hersfeld die zweite Unternehmerschulung des Landesverbandes der Schulfördervereine in Hessen statt. Der Landesverband der Schulfördervereine richtet seine Schulungen insbesondere für die Schulfördervereine in Hessen aus. Der Referent John Szoke ist Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit im Klinikum Bad Hersfeld, das zu den von der BGW ausgewählten Kooperationspartnern für die Einrichtungen der Kinderbetreuung zählt.
Arbeitsschutz ist Chefsache
Nach den Grundsätzen der DGUV (Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung) gehört es zu den Grundpflichten eines Unternehmers - darunter fallen bereits Vereine ab einem Beschäftigten (Minijob) - alle erforderlichen Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie für eine wirksame Erste Hilfe zu treffen.
Arbeitsschutz – Planung muss stimmen
Das ist gar nicht so schwer, wie es sich vielleicht anhören mag. Denn die Einrichtungen haben bereits vieles getan, damit es nicht zu Unfällen kommt und die Arbeitnehmer zu Schaden kommen, haben dies aber oft nicht systematisch dokumentiert. Einige der Dinge, die in Sachen Arbeitsschutz zu tun sind, werden dem Verein möglicherweise auch schon vom Schulträger abgenommen, wenn sich beispielsweise die Betreuungseinrichtung in einem Schulgebäude befindet. Darunter fallen oft die vorgeschriebenen regelmäßigen Räumungsübungen und die Brandschutzbegehungen. Es gilt hier für den Unternehmer, genau zu schauen und nachzufragen, was in Sachen Arbeitsschutz bzw. arbeitsmedizinischer Betreuung bereits durch Dritte abgedeckt ist und was noch durch den Unternehmer selbst zu erfolgen hat.
Arbeitsschutz – Gewusst wie
Die Teilnehmer wurden während der Schulung durch den freundlichen und fachkundigen Referenten langsam und systematisch mit den Unternehmerpflichten vertraut gemacht und erarbeiteten sich anhand vieler Praxisbeispiele eine genaue Vorstellung von dem, was sie in ihren Einrichtungen später umsetzen müssen. Die Kooperation des Landesverbandes der Schulfördervereine Hessen mit dem Klinikum Bad Hersfeld, vertreten durch Herrn Szoke, steht den Teilnehmern auch im Anschluss an die Schulung bei Fragen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Nach individueller Vereinbarung können verschiedene Dienstleistungen auch beim Klinikum Bad Hersfeld gebucht werden.