Weihnachtsfeier der „Grünen Damen“ 2022
In einem Nebenraum im Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld trafen sich die „Grünen Damen“ des Klinikums Bad Hersfeld zur diesjährigen Weihnachtsfeier.
Die Vorsitzende Brigitte Kubicek begrüßte alle Anwesenden und ehrte gemeinsam mit der stellv. Pflegedirektorin Nelli Isinger, Helga Göring für ihre langjährige Mitgliedschaft und überreichten als Dank und Anerkennung einen Blumenstrauß mit Herzkissen. Auch Brigitte Kubicek wurde von ihren Mitgliedern mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz der „Grünen Damen“ bedacht.
Kurze Andacht
Die ev. Seelsorgerin Elvira Ohlwein-Dräger und die katholische Gemeindereferentin Irene Riedl führten ein kurzes Zwiegespräch „Dein Licht kommt, mache dich auf und werde Licht“.
Es folgte ein Gebet, vorgetragen von Irene Riedl und anschließend erbat Elvira Ohlwein-Dräger Gottes Segen zum Abschluss der kurzen Andacht.
Die Bescherung mit dem Nikolaus
Als Dank und Anerkennung der 22 ehrenamtlichen Helferinnen für ihren Einsatz bei den Patienten im Klinikum kam dann der Nikolaus zur Bescherung. Dazu war Wolfgang Schneider in das Nikolausgewand geschlüpft und verteilte zusammen mit der Vorsitzenden Brigitte Kubicek kleine Geschenke. Zuvor war der Nikolaus von den Anwesenden mit dem Nikolauslied herzlich begrüßt worden.
Als Ehrengäste waren auch die evangelischen Klinikseelsorgerinnen Elvira Ohlwein-Dräger und Elke Henning, die katholische Gemeindereferentin Irene Riedl und die stellv. Pflegedirektorin Nelli Isinger gekommen und unterstrichen mit ihrer Teilnahme an der Feier die unschätzbare und wertvolle Hilfe der ehrenamtlich tätigen Damen im grünen Schal bei der Pflege und Betreuung der Patienten.
Danach gab es Kaffee, Kuchen und Brigitte Kubicek gab einen umfangreichen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr.
Hintergrund zu den „Grünen Damen“
Die Gründung der „Grünen Damen“ fand im Jahr 1985 durch die damalige Klinikpfarrerin Gertrud Matthias statt. Schon im Jahr 1989 konnte die Patientenbibliothek eröffnet werden. Seit dieser Zeit ging es stetig voran und so können die ehrenamtlich tätigen Helferinnen zurzeit auf 22 Mitglieder zurückgreifen.
Auf die wertvolle Hilfe der Damen mit dem grünen Schal, die ehrenamtlich und uneigennützig bei der Betreuung den Patienten beiseite stehen, wird immer wieder lobend hingewiesen. Mit Nächstenliebe, Zeit und menschlicher Wärme wird den kranken Menschen dadurch der notwendige Klinikaufenthalt etwas erträglicher gemacht.
(Gerhard Manns)
Fotos: Gerhard Manns