Speisenversorgung
Eine Küche im Krankenhaus trägt eine große Verantwortung: Sie muss sicherstellen, dass Patienten und Mitarbeiter termingerecht, ausreichend und ausgewogen verpflegt werden. Darüber hinaus ist bei vielen Patienten mit der Ernährung auch ein therapeutisches Ziel verknüpft – hier sind genau definierte Diätpläne zu beachten.
Serviceleistungen für Patienten
- tägliche Abfrage der Speisewünsche durch unsere Service-Assistentinnen
- Bereitstellen der Speisen auf Tabletts oder in Büffetform, je nach Station
- kostenlose Abgabe von Mineralwasser
- Aktionsspeiseplan in Cafeteria und auf bestimmten Stationen
- Diätberatung und Diätschulung durch unsere Diätassistentin
- Wunschkostspeiseplan, außerdem spezielle Speisepläne für Wahlleistungspatienten und Kinder
Interne Serviceleistungen
- Versorgung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Cafeteria (Frühstück und Mittagessen)
- Mitarbeiter-Speiseplan und Aktions-Speiseplan für Mitarbeiter/innen
- Bewirtschaftung von Veranstaltungen – vom Kaffeeservice bis zum Sommerfest mit 600 Personen
- Praktische Ausbildung der Diätschülerinnen aus der Diätschule
Zubereitung und Organisation
- Bereitstellung kalter Speisen mit modernsten Kühlmöglichkeiten
- Speiseausgabe für warme Speisen durch Induktionstechnik
- Geschirrreinigung per Bandspülanlage, Topfspüle
- Speisenverteilung
- Einhalten interner Qualitätsrichtlinien
Warenzugang und Lagerung
- Kontakte mit Lieferanten und Produzenten
- Beschaffen von Lebensmitteln und Getränken
- Einlagern in unterschiedlichen Warenlager mit Wareneingangskontrolle
Björn Grede
Björn Grede
Küchenleitung
Küche
Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld
Tel.: 06621 / 88 2540
Fax: 06621 / 88 2541
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